FunBooks - eine lustige Auswahl von Wolloland

    Hier werden einige aktuelle Bücher lustiger Art vorgestellt:

Buchname: Hummeldumm.
Autor:
Tommy Jaud

Inhalt: »Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.«

Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand.

»Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.«
   
Buchname: Kaltduscher: Ein Männer-WG-Roman.
Autor:
Matthias Sachau

Inhalt: Können Männer denken, wenn sie unter sich sind? Und wenn ja, wie lange? Fehlt ihnen außer Sex überhaupt irgendwas? Und was passiert, wenn nicht nur wahnsinnige Vermieter, russische Schläger und alte Stasi-Hausgenossen, sondern auch noch Frauen ihre Kreise stören? Oliver und seine Mitbewohner müssen schwere Prüfungen bestehen, doch am Ende des Tages findet sich immer noch ein Bier in der Küche. Wer eine Männer-WG betritt, ohne vorher dieses Buch gelesen zu haben, ist selber schuld.
   
Buchname: Gregs Tagebuch 4
Autor:
Jeff Kinney

Inhalt: Greg hat Sommerferien, und die würde er am liebsten Video spielend im Wohnzimmer verbringen. Doch leider sieht das seine Mutter ganz anders und schickt ihn raus, damit er irgendetwas machen soll. Denn die Heffleys sind gerade knapp bei Kasse und machen Urlaub daheim. Aber was soll Greg bloß tun? Schlange stehen im Freibad und lange Autofahrten zum Wasserrutschenparadies ertragen? Das ist doch öde. Und dann beschließt Vater Heffley auch noch, sich einen Traum zu verwirklichen: Ein Hund soll her ...
   
Buchname: Achtung Baby
Autor:
Michael Mittermeier

Inhalt: "... aber wenn es dich dann einmal anlächelt ..." Jahrelang hat Michael Mittermeier auf der Bühne Späße über junge Eltern gemacht. Vor kurzem ist er selbst Vater geworden. Wie seine Tochter sein Leben verändert und worüber er jetzt lacht, erzählt er in diesem Buch.
Es fängt an in der Zeit davor, als Eltern noch die Anderen sind - bemitleidenswerte Wesen, die mit müden Augen und Breiflecken auf der Hose beteuern, dass sie sich auf den Urlaub im Kinderhotel freuen. Und die sich nur für eins interessieren: "Und wann ist es bei euch soweit?"
Die Schwangerschaft wirft für Männer natürlich Fragen auf: Warum darf man schwangeren Frauen nie widersprechen? Woher kommt das fremde Wesen, das nachts den Kühlschrank plündert? Woher haben Schwangere ihren übernatürlichen Geruchssinn? Und: Kann man Hebammen trauen, die keinen Spaß verstehen?
Aber der eigentliche Wahnsinn beginnt nach der Geburt. Denn jetzt dreht sich alles nur noch um das Baby ("Guck mal, es bewegt den Daumen!"). Die Außenwelt verschwindet, das böse Pupsmonster wird zu einem guten Bekannten, und zu den Top-3-Gesprächsthemen gehören kleine Stinker, Schnuller und Schlaflieder.
Michael Mittermeier übersetzt die Direktheit seiner Live-Programme und die Absurdität seiner Bilder in eine Sprache, in der man ihn gestenreich erzählend vor sich sieht. "Achtung Baby!" ist ein wunderbar selbstironischer und herzzerreißend ehrlicher Bericht über eine Zeit im Leben, in der sich Gefühle von Stolz, Unsicherheit und Glück rasant abwechseln. Eins ist danach klar: Das Leben mit Kindern ist ganz anders als gedacht, nämlich viel lustiger.
   
Buchname: Per Anhalter durch die Galaxis
Autor:
Douglas Adams

Inhalt: Arthur Dent - ein Engländer am Rande des Nervenzusammenbruchs - befindet sich plötzlich auf einer unglaublichen Odyssee im Weltall. So lautet die offizielle Kurzbeschreibung des schrägen Werkes, welches schon seit Ende der 70ziger Jahren als BBC-Radioshow ausgestrahlt wurde und Kultstatus erlangte. Fans des Schrägen mit Science-Fiction-Affinität kommen hier voll auf Ihre Kosten.
   
Buchname: Das Leben ist ein Baumarkt: Aus dem Tagebuch eines Baumarktmitarbeiters
Autor:
Mirko Trompetter

Inhalt: Wer kennt sie nicht, die unzähligen Geschichten von Baumärkten und ihren faulen, unfreundlichen Mitarbeitern, die sich den ganzen Tag verstecken, damit sie von niemandem gefunden werden.Aber ist es wirklich so schlimm wie alle sagen?Ist tatsächlich der Kunde immer das unschuldige Opfer?Wie es wirklich ist, erzählt dieses kleine Buch auf charmante und witzige Weise.Ein kurzweiliger Lesespaß, bei dem kein Blatt vor den Mund genommen wird, und kein Auge trocken bleibt.
   

Buchname: Als ich meine Mutter im Sexshop traf: Die intimsten und peinlichsten Beichten der Welt
Autor:
Robert Neuendorf

Inhalt: Über 1000 der peinlichsten, absurdesten und lustigsten Geständnisse, die Deutschland jemals gehört hat. Zu finden als ultimative Zusammenstellung in diesem Buch. Und welche Leichen haben Sie im Keller?

Heutige Sünder haben neue Mittel und Wege gefunden, um sich ihre Schandtaten und Schattenseiten von der Seele zu reden: Internet-Portale sind dabei die innovativen Beichtstühle des 21. Jahrhunderts. Vor einem riesigen Publikum erzählen kleine und große Bösewichte dieser Welt im virtuellen Raum anonym, welch unmoralische oder unmögliche Tat sie begangen haben, welche schlechten Gedanken sie umtreiben und warum sie ein noch schlechteres Gewissen plagt. Schön, wenn es eine praktische Überblickssammlung in Buchform gibt. Dort lässt sich das Unglaubliche immer wieder auspacken und nachlesen; um zu staunen, sich zu wundern, einfach ein bisschen in das Land fremder Gehirne abzutauchen oder vielleicht mit anderen Menschen über diese Ungehörigkeiten ins Gespräch zu kommen. Mit diesem Lesestoff als Diskussionsgrundlage wird es in manchen gemeinsamen Gesprächsrunden sicher hoch hergehen.

   
Buchname: Unnützes Wissen: 1374 skurille Fakten, die man nie mehr vergisst
Autor:
NEON

Inhalt: Wenn Kühe zu viele Karotten essen, wird die Milch rosa. Die Firma Nokia hat früher Gummistiefel hergestellt, Paul Breitner ist mit Papst Benedikt XVI. verwandt und im Königreich Bhutan steht die Steigerung des Bruttonationalglücks als Staatsziel in der Verfassung.
Jeden Monat liefert NEON seinen Lesern eine Seite voller amüsanter und verblüffender Fakten. Die Rubrik „Unnützes Wissen“ hat inzwischen Kultcharakter und eine riesige Fangemeinde. Deshalb kommt von NEON jetzt etwas sehr Nützliches: Das gesammelte „Unnütze Wissen“ der letzten Jahre als Buch.